Diese Seite ist ein Auszug der Hersteller-Rundschau.   » Ihre Firma eintragen.

Goldpreis: Internationale Bedeutung

Auswirkung der Goldpreisentwicklung auf den US-Dollar

Der Goldpreis gehört seit dem Internet zur allgemein verfügbaren Information. Ein Problem für Privatanleger stellt häufig die zeitnahe uns richtige Bewertung der Goldpreisentwicklung dar. Denn Wechselkursschwankungen als auch Zinsentwicklungen beeinflussen den Goldpreis, der meist in US-Dollar abgerechnet wird.

Wird beispielsweise der US-Dollar abgewertet, fällt also der Wechselkurs des US-Dollars, so steigt der Goldpreis genauso wie der Ölpreis, der Euro und alle anderen Währungen. Werden beispielsweise die Leitzinsen in den USA angehoben, so steigt der Goldpreis ebenfalls: steigende Zinsen sind ein Zeichen der Unsicherheit über die konjunkturelle Entwicklung und Anleger suchen mit ihrem Kapital einen „sicheren Hafen“, als Gold auf. Aber auch politische Unruhen wie unlängst im Irak, im Iran und Venezuela, aber auch Politikverdrossenheit wie sowohl in Deutschland gegenüber der großen Koalition, als auch in den USA gegenüber Bush, lassen Anleger zum Gold strömen.

Seit kurzem haben sich in den USA Web Logs (Logbücher im Internet, Blogs) etabliert. Dort geben die Börsenprofis unzensiert und für jeden nachvollziehbar ihre Einschätzung ab. In Deutschland steckt diese neue Technologie noch in den Kinderschuhen, bislang gibt es nur wenige, die dies sinnvoll einsetzen. Beispielsweise Börsenprofi Stephan Heibel, der wohl auch aufgrund seiner Zeit an der Wallstreet noch immer am Puls der US-Zeit ist, hat ein solches Blog in deutscher Sprache eingerichtet. Unter Heibel Unplugged veröffentlicht er aktuell seine Einschätzungen zum Goldpreis und zur Börsenentwicklung und stellt sich den Leserfragen.

Heibel Unplugged stellt einen Zusatzdienst zum Börsenbrief Heibel –Ticker dar, der wöchentlich gratis per E-Mail aktuell den Goldpreis sowie die Börsenentwicklung analysiert. Mit diesem Angebot ist Börsenprofi der erste, der in Deutschland Börsenbrief und Blogging so eng ineinander verzahnt hat.

Mehr auf www.Heibel-Ticker.de

Heibel-Ticker Börsenbrief: Der Beitrag besitzt Themenrelevanz zu Auswirkungen Börsenbrief Börsenkurse Börsenprofi Gold Goldpreis Goldpreisentwicklung Leitzinsen US-Dollar.